Sie möchten erfahren, wo Ihre Stärken und Schwächen beim wissenschaftlichen (bzw. akademischen) Schreiben liegen. Vielleicht müssen Sie auch für den Abschluss einer Aus- oder Weiterbildung nächstens eine schriftliche Arbeit verfassen und fragen sich nun, welche Kompetenzen dafür erforderlich sind. Dieser Test soll Ihnen erste Hinweise vermitteln, worauf Sie bauen können und wo allenfalls noch Lücken sind.
Der Test orientiert sich am Verlauf eines Schreibprozesses und ist wie folgt aufgeteilt:
-
Orientierung (äusserer und innerer Auftrag)
-
Planung (Projektmanagement, Rahmenbedingungen)
-
Recherche (Planung, Material sammeln, Analyse und Synthese, Lesen, Strukturieren)
-
Rohfassung (Textstruktur, Schreiben, Schreibfluss, Textkritik, Wissen, Quellen, Zitieren)
-
Kollaboratives Arbeiten (Feedback einholen, geben und verarbeiten, Gruppenarbeit)
-
Text überarbeiten (Inhalt, Stil, Grammatik, Rechtschreibung)
-
Gestaltung
Nach Abschluss des Tests erhalten Sie eine Übersicht, wo Ihre Stären und Schwächen liegen sowie Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Für eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse können Sie eine persönliche Schreibberatung vereinbaren.
Franz Neff
© schreibcoach.ch
[Quellen: Zu einigen Fragen wurden wir von Peter Elbow und Pat Belanoff angeregt, die in ihrem Buch «Being a Writer» (New York, 2003) einen Fragebogen zum Schreiben empfehlen. Dann liessen wir uns auch von unseren Kolleginnen Andrea Thiel und Regula Stähli Müller inspirieren, die Umfragen zum akademischen Schreiben durchführten.]